Die neue Deutschlandstudie Innenstadt 2024 der CIMA Beratung + Management ist da
Die Studie zeigt auf, dass Stadtzentren nach wie vor Anziehungspunkte für Menschen sind. Über alle Altersgruppen hinweg ist der wichtigste Grund für den Besuch der Innenstadt der Einkauf im örtlichen Einzelhandel. Mehr als 70 Prozent der Befragten geben an, die Innenstadt zum Einkaufen zu besuchen.
Um die Attraktivität der Innenstädte langfristig zu sichern, sind jedoch verschiedene Maßnahmen erforderlich.
Die Studie greift diese Herausforderungen für die Innenstädte auf und liefert zentrale Erkenntnisse zum Einkaufs- und Mobilitätsverhalten der Verbraucherinnen und Verbraucher.
Konkrete Umsetzungsmöglichkeiten für die Praxis sind ebenfalls Gegenstand der Publikation.
Unser Geschäftsführer André Stromeyer beleuchtet in seinem Fachkommentar zu dem Thema „Investitionen in den Standort Innenstadt- welche Rahmenbedingungen brauchen Investoren ?“ die notwendigen Voraussetzungen dafür, dass Investoren und Investorinnen in den Innenstädten investieren.
Wir freuen uns, dass wir diese informative und kenntnisreiche Studie unterstützen konnten.
Die Studie kann unter:
Deutschlandstudie Innenstadt 2024 – CIMA Beratung + Management GmbH
kostenfrei angefordert werden.
Die Deutschlandstudie Innenstadt ist in Kooperation mit dem Handelsverband Deutschland (HDE) und der Bundesvereinigung City und Stadtmarketing Deutschland (BCSD), sowie der Unterstützung des Citymanagement Verbands Ost e.V. (CMVO), des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes e.V. (DEHOGA), des Deutschen Industrie und Handelskammertags e.V.(DIHK), der EBay Group Services GmbH/eBay Germany, der EDEKA-MIHA Immobilien-Services GmbH, der Fokus Development AG, der Hanseatischen Betreuungs- und Beteiligungsgesellschaft mbH, der hystreet.comGmbH, der LIDL Immobilien Dienstleistung GmbH & Ko. KG, MK Illumination Handels GmbH und noceanZ marketResearch.