Neues Seniorenpflegeheim, urban und zentrumsnah mit ansprechender Architektur
Bayreuth, Mai 2019: Die Hamburger Unternehmensgruppe HBB realisiert namens und im Auftrage der Scheck Zweite Grundbesitz KG das DOMICIL-Seniorenpflegeheim im Stadtteil Kreuz an der Preuschwitzer Straße. Die Bauleistung wurde an ein leistungsfähiges Bauunternehmen vergeben. Die beauftragte Firma Riedel Bau GmbH & Co. KG aus Schweinfurt hat mit den Bauarbeiten bereits im März 2019 begonnen. Die Eröffnung des Hauses ist für das III. Quartal 2020 geplant.
Unweit des Mistelbachs im Stadtteil Kreuz entsteht das neue Gebäude mit einer Bruttogrundfläche von rund 8.883 m². Die neue Seniorenimmobilie bietet dann 168 Pflegeplätze für ihre zukünftigen Bewohner. Das Bauprojekt wurde von dem auf Pflegeimmobilien spezialisierten Architekturbüro Broll & Förster aus Berlin geplant. Klare Formen und viel Tageslicht sind die Hauptmerkmale des viergeschossigen Gebäudes, welches L-förmig mit Ausrichtung des hochwertigen Gartens zur Rabensteintraße errichtet wird. Die ansprechende Architektur besticht durch die kubische Gestaltung mit vielen weißen Putzflächen und Klinkerelementakzenten im Erdgeschoss. Das hell und freundlich anmutende Gebäude soll sich harmonisch in das Umfeld einfügen.
Das Haus steht unter dem Motto der DOMICIL „Mitten im Leben“. Die Möglichkeit der Teilhabe der Seniorinnen und Senioren am attraktiven städtischen Umfeld ist für die DOMICIL von hoher Bedeutung. Die Zimmer übertreffen in ihrer Größe die Anforderungen der Heimmindestbauverordnung deutlich und ermöglichen eine individuelle Gestaltung durch die Bewohner, die auf Wunsch auch eigene Möbel mitbringen können. Dank eigener Küche und eigener Wäscherei ist die Versorgung von Bewohnern und Personal im Haus gesichert. Wie alle DOMICIL-Häuser verfügt auch das Haus an der Preuschwitzer Straße in Bayreuth über einen liebevoll angelegten, hauseigenen Garten mit ausgesuchter Bepflanzung, der zum Spazieren oder Verweilen einlädt. „Die Bewohner sollen ein Gefühl der Geborgenheit kombiniert mit größtmöglicher Sicherheit vermittelt bekommen“, so der Geschäftsführer der mit der Realisierung beauftragten HBB-Gruppe, Oliver Radünz.
Die Zusammenarbeit mit der Stadt Bayreuth bei der Erlangung des Planungsrechtes sowie der Baugenehmigung war gut, konstruktiv und zielführend, so Radünz weiter.
Das Investitionsvolumen für das neue Seniorenpflegeheim beträgt rund 25,0 Mio. Euro. Dauerhaft werden ca. 60 bis 80 neue Arbeitsplätze entstehen.
Weitere Informationen:
Im Auftrage der Scheck Zweite Grundbesitz KG:
HBB Hanseatische Betreuungs- und Beteiligungsgesellschaft mbH
Herr Oliver Radünz
Tel.: +49 (0) 40 60 09 07 – 200
E-Mail: raduenz@hbb.de