Zurück zur Übersicht

Forum Hitzbleck Heiligenhaus

Das Projekt auf dem Standort des ehemaligen Metallbetriebes Hitzbleck wurde in nur wenigen Jahren von der ersten Projektidee bis zur Eröffnung umgesetzt. Das Investitionsvolumen einschließlich Mietereinbauten betrug 40 Millionen Euro. Herr Steindl von der HBB dankte allen Beteiligten bei der Errichtung des komplexen Bauvorhabens: „Ich freue mich sehr, dass wir das Projekt so zügig umgesetzt haben. Möglich war das nur, weil die Stadt Heiligenhaus so schnell entschieden hat und wir so gut mit der Verwaltung zusammengearbeitet haben. Alle am Bau beteiligten Unternehmen, die Unternehmen Moß und Bauwens und alle Handwerker, haben unter schwierigen Bedingungen großartig gearbeitet.“

Das Nahversorgungszentrum, das von der HBB Centermanagement GmbH & Co. KG gemanagt wird, bietet ein attraktives und vielfältiges Angebot für den täglichen Bedarf auf über 9.000 qm Mietfläche und mit 260 kostenlosen und ebenerdigen Stellplätzen.

Der Vollsortimenter Akzenta unter dem Dach der Rewe Dortmund und der Discounter Lidl freuen sich darauf, den Kunden in der Innenstadt wieder ein erstklassiges Angebot im Lebensmittelbereich anbieten zu können. Ergänzt werden die beiden Märkte durch den Drogeriefachmarkt dm und eine asiatische Großgastronomie, die coronabedingt erst im Herbst 2021 eröffnen wird. Ein weiterer Laden an der Westfalenallee wird den Standort in Kürze zusätzlich beleben.

Für Herrn Bürgermeister Michael Beck ist das Forum Hitzbleck ein echter Gewinn für das Geschäftszentrum: „Wir freuen uns sehr über die Eröffnung des neuen Standortes, der so wichtig ist für die zukünftige Innenstadtentwicklung. Die Stadt hat in den letzten Jahren große Anstrengungen unternommen, die Innenstadt attraktiver zu machen. Das Forum Hitzbleck ist hierfür ein wichtiger Baustein. Wir sind froh, dass das Projekt trotz Pandemie so schnell umgesetzt wurde.“

Impressionen

Lage